Blumenzauber im Ashikaga Flower Park | TOCHIGI

Japan ist berühmt für seine Kirschblüten, doch diese blühen nur wenige Wochen im Frühling. Aber das ist natürlich nicht das Einzige, was Japan in der Welt der Blumen zu bieten hat. Ein weiteres Highlight ist u.a. die japanische Wisteria, im japanischen unter dem Namen Fuji (藤) bekannt. Es gibt verschiedene Orte, um diese zu sehen, doch einer der besten Spots dafür ist definitiv der Ashikaga Flower Park, den ich euch hier vorstellen werde.

Ashikaga Flower Park

Der Ashikaga Flower Park (あしかがフラワーパーク) befindet sich etwas abgelegen in der Stadt Ashikaga in der Präfektur Tochigi. Hauptsächlich ist er für die Fuji-Blumen bekannt, die im Deutschen verschiedene Namen tragen (japanische Wisteria, japanischer Blauregen, japanische Glyzine). Ihr findet sie dort in verschiedenen Farben, aber vorwiegend in blau-violett, pink und weiß.

Die Hauptblütezeit der Fuji ist von Mitte April bis Mitte Mai. Dies kann sich aber je nach Wetterlage jedes Jahr verschieben und früher oder später sein. Im Ashikaga Flower Park befindet sich unter anderem ein über 100 Jahre alter Baum, dessen Äste ein riesiges Dach über den Besuchern bilden. Zudem gibt es Blumentunnel, Wände mit den Fuji-Blumen und viel mehr.

Der Park ist etwa neun Hektar groß und daher recht geläufig mit vielen wunderschönen Ecken zum Genießen der Blütenvielfalt. Neben den Wisteria gibt es noch andere Blumen zu sehen, wie beispielsweise Tulpen, Rosen, Rhododendron, Iris, Hortensien, Wasserlilien und mehr – natürlich alles abhängig von der jeweiligen Jahreszeit. Auf ihrer Webseite haben sie den Park selbst in achte Blütezeiten eingeteilt mit den jeweiligen Blumenarten.

Auch im Winter ist der Park inzwischen recht beliebt als Ausflugsziel, denn zwischen Ende Oktober bis Anfang Februar gibt es dort am Abend eine beeindruckende Beleuchtung. Die Wege und Pflanzen sind mit LED-Lichtern geschmückt, Lichtertunnel werden gebaut und es finden Lichter-Shows mit Musik statt. Eins der Highlights hier sind wohl auch hier wieder die Wisteria, die mit Lichtern der Blütenpracht im Frühling nachempfunden sind.

Öffnungszeiten & Eintrittspreis

Der Park ist in der regulären Zeit täglich zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet. Außerhalb der Saison (Sommer & Winter) liegen die Öffnungszeiten zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr. Natürlich bilden besondere Veranstaltungen Ausnahmeregelungen, weshalb es sich empfiehlt vor dem Besuch die Internetseite des Ashikaga Flower Parks zu besuchen. Der Park ist am dritten Mittwoch und Donnerstag im Februar und am 31. Dezember geschlossen.

Genauso wie die Öffnungszeiten variieren auch die Eintrittspreise des Parks. Während der Fuji-Blütezeit liegen die Preise für Erwachsene zwischen 900 und 1,800 Yen, je nachdem wie es um die Blumen steht. Außerhalb der Saison liegen die Preise meist nur bei 300 bis 1,200 Yen; während der Winter Illumination natürlich wieder etwas mehr. Eine grobe Übersicht findet ihr auf der englischen Webseite. Auf der japanischen Version werden auch täglich die Preise und Öffnungszeiten angezeigt.

Ashikaga Flower Park

Wie kommt man zum Park

Wie bereits gesagt, ist der Park etwas abgelegen. Allerdings hat im April 2018 eine neue Bahnstation gleich neben dem Park eröffnet, was die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln vereinfacht.

Von Tokyo ausgehend könnt ihr die Züge der JR nutzen und bis zum Bahnhof Oyama fahren. Dort steigt ihr um in die JR Ryomo Line, die am neuen Ashikaga Flower Park Bahnhof halten. Natürlich könnt ihr auch die Tobu Line von Asakusa aus nutzen, um nach Tochigi zu fahren. Es gibt sogar einen extra Ryomo Limited Express, den ihr für einen Teil der Strecke nutzen könnt.

(Zur genauen Routenplanung empfehle ich Hyperdia und Google Maps.)

 

Ich habe den Park im Mai 2017 im Rahmen einer Bustour besucht. Hier findet ihr meinem Blogartikel dazu sowie ein Video. Viel Spaß damit (^w^)~


❀ I N F O ❀

Besucht: 8. Mai 2017
Preise: ¥ 300 ~ ¥  1,800
Saisonal verschieden (siehe oben)
Öffnungszeiten: 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Hauptsaison
Saisonal verschieden (siehe oben)
Geschlossen: dritter Mittwoch & Donnerstag im Februar
31. Dezember
Adresse: 栃木県足利市迫間町607
Tochigi-ken, Ashikaga-shi, Hasama-cho 607
Lage: Etwa 1 Minuten zu Fuß vom neuen Bahnhof Ashikaga Flower Park der JR Ryomo Line
Webseite: Offizielle Website (Japanisch) | Englische Seite

 


Mehr zum Thema

Parks & Gärten in Japan
Mehr zum Reisen in Tochigi

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.